Mitteilung zum Archiv

Diese Webseite  wird auch zukünftig unter gewohnter Adresse online bleiben. Sie wird auch weiterhin in regelmäßigen Abständen gewartet und betreut. Jedoch werden in diesem Archiv keine neuen Geschichten mehr veröffentlicht. 

Warum dieser Schlussstrich?

Wie sicher bemerkt wurde, ist es in den letzten Monaten nur noch zu sporadischen Updates gekommen, da   meine Zeit wurde zusehends von anderen  Dingen in Anspruch genommen wurde.

Des weiteren stößt das Archiv mit über 250 veröffentlichen Geschichten an die Grenzen seiner Aufnahmekapazität, sowohl vom zur Verfügung stehenden Speicherplatz her, wie auch unter verwaltungstechnischen Aspekten. Als ich 1998 mit der Webseite begann, steckte die deutschsprachige Fan Fiction noch in ihren Kinderschuhen. Ich rechnete nicht damit, dass die Zahl der mir zugesandten Stories im Verlauf der Jahre so sprunghaft ansteigen würde. Die inneren Strukturen dieser Seite waren niemals darauf ausgelegt, eine größere Anzahl von Texten so effizient zu bewältigen, wie es neuere Archive mit einem datenbankbasierten Verwaltungssystem problemlos können.

Zwar gab es den Versuch, FanFic.de in eine modern aufgebaute Nachfolger-Seite zu überführen, doch leider scheiterte dieser bei seiner praktischen Umsetzung.  Daher meine ausdrückliche Entschuldigung an alle Autoren, deren Werke bei dem fehlgeschlagenen Umzugsversuch in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Bevor durch eine noch längere Aufschiebung des Unvermeidlichen weiteres Chaos gestiftet wird, denke ich, es ist an der Zeit den „Dinosaurier“ unter den deutschsprachigen Fan Fiction Archiven mit ein paar deutlichen Worten in den  wohlverdienten Ruhestand zu befördern.

Fanfic.de wird auch weiterhin im Internet unter der gewohnten Adresse zu finden sein. Zwar nicht mehr als „lebendiges“, regelmäßig geuptdatetes Archiv, dafür aber als Zeitdokument und sicherer Aufbewahrungsort älterer Werke. Mit der Zeit mögen viele Geschichten von der aktuellen Serien-Realität überholt worden sein. Dennoch stellen sie für sich betrachtet einen viel zu großen Wert da, um sang- und klanglos aus dem Internet zu verschwinden. Sie sind ein wichtiges Stück allgemeiner Fan-Kultur. Im Laufe der Jahre haben sie Autoren und Lesern viel Freude bereitet (manchmal auch einiges Kopfschütteln ;-)  und ich würde mir wünschen, dass zumindest FanFiction-Neulinge noch das eine oder andere interessante Lesematerial für sich entdecken können. 

Mein abschließender Dank gilt all denjenigen die durch ihr Interesse, ihre Anregungen und Beiträge, vor allem aber durch ihre Freundschaft mein Archivarinnen-Dasein zu einem so spannenden und  faszinierenden Abenteuer gemacht haben.

Bimo, 21.06.02